Wer wir sind

Der Bürger- und Heimatverein Sachsenhausen e.V. (BHV) ist ein eingetragener und als gemeinnützig anerkannter Verein mit ca. 80 Mitgliedern in Waldeck-Sachsenhausen.

Zweck des Vereins ist die Förderung der Heimatpflege, der Heimatschutz und die Heimatkunde sowie die Erschließung der heimatlichen Schönheiten, der Erhalt der heimatlichen Bauten und Kulturstätten.

Die Mitglieder des Vereins engagieren sich ehrenamtlich in ihrer Heimatstadt Sachsenhausen für die Pflege und Erhaltung historischer, sowie allgemeiner Freizeitanlagen in der Gemarkung von Sachsenhausen. Diese zu erhalten ist eine Herzensangelegenheit von uns und erhält bzw. erhöht letztendlich den Freizeitwert der Bürger und unserer Besucher.

Der Verein wurde 1952 als Verkehrsverein Sachsenhausen e.V.  gegründet.  Im Jahr 2013 wurde der Name in Bürger- und Heimatverein Sachsenhausen e.V. geändert.

Der Bürger- und Heimatverein bietet sich für viele Themen als Ansprechpartner an.

Denn wer sich in seinem Umfeld wohl fühlt, identifiziert sich auch mit diesem.